M

SOINI ASSET ist eine bankenunabhängige Immobilien-Investmentboutique, die sich auf die Umsetzung ausgefallener Bauvorhaben im deutschsprachigen Raum fokussiert hat. Das Fundament unseres Erfolgs bildet die intensive Expertise und Leidenschaft der verantwortlichen Akteure.

Eine aussergewöhnliche Architektur braucht eine außergewöhnliche Finanzarchitektur

Oliver Soini läutet den Endspurt für das 250 Millionen Projekt ein. 

Als treibende Kraft des Unternehmens zeigt CEO Oliver Soini immer wieder ein gutes Gespür für innovative Konzepte, ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse von Markt und Menschen sowie einen ausgeprägten Instinkt für den Ausbau des Potenzials eines Projektes. „Die Idee, ein lebendiges Zentrum zu kreieren, das Studium, Wissenschaft und Forschung mit Freizeit vereint, hat auf uns von Beginn an einen unglaublichen Reiz ausgeübt“, betont der Investor. „Es war ein weiter Weg, der sich mehr als gelohnt hat.“ Über 250 Millionen Euro betrug die Investitionssumme für dieses außergewöhnliche Projekt GALILEO über den gesamten Zeitraum. Verschiedene Gesellschaften haben hier ihren Beitrag geleistet. 

Mit Ende 2020 wurden die Anteile eines großen deutschen Family Offices von der österreichischen Privatstiftung „Hesz’ische Privatstiftung“ übernommen. SOINI ASSET freut sich über diesen Schritt und konnten somit alle notwendigen Restkosten für die Fertigstellung im Februar 2021 sichern.

„Wir freuen uns außerordentlich, mit der Hesz Group einen Investor gefunden zu haben, der gemeinsam mit uns die letzte Meile geht“, betont Soini und heißt die Hesz Group im Investoren-Team herzlich willkommen. Hesz, das weltweit agierende Familienunternehmen mit Sitz in Wels (Österreich) und Fokus auf Veranlagung an verschiedensten Projekten, hatAnteile an der Projektgesellschaft des Projekts GALILEO erworben.

„Ein Gebäude mit einer so außergewöhnlichen Architektur braucht auch eine außergewöhnliche Finanzierungsarchitektur“, erklärt Soini. So hat er über die Jahre hinweg nicht nur als Entwickler das GALILEO gestaltet, sondern auch als Investor immer für das nötige Kapital gesorgt und die verschiedenen Phasen gestaltet.