M

SOINI ASSET ist eine bankenunabhängige Immobilien-Investmentboutique, die sich auf die Umsetzung ausgefallener Bauvorhaben im deutschsprachigen Raum fokussiert hat. Das Fundament unseres Erfolgs bildet die intensive Expertise und Leidenschaft der verantwortlichen Akteure.

REAX-Expertenrunde zum Thema „Immobilien-Assetmanager vor neuen Herausforderungen: Steigende Zinsen, Inflation, Geopolitik“

Vom Panikmodus noch weit entfernt – so lautet das einstimmige Fazit der REAX-Expertenrunde vom 15. Juni, bei der Marktakteure der Wohn-, Logistik- und Lebensmitteleinzelhandelsimmobilien unter dem Titel „Immobilien-Assetmanager vor neuen Herausforderungen: Steigende Zinsen, Inflation, Geopolitik“ diskutierten.
Die Immobilien- und Fondsbranche sieht sich aktuell großen Herausforderungen gegenüber. Die hohe Inflation, die deutlich gestiegenen Zinsen, hohe Baukosten und die Folgen des Ukraine-Krieges haben das makroökonomische Umfeld der vergangenen Jahre deutlich verändert. Mittendrin der Logistikimmobilienmarkt, der gerade ein Rekordjahr hinter sich hat und weiterhin vom Lebensmittelhandel und dem starken Zuwachs des Onlinehandels getrieben wird. Wie er sich in Zukunft entwickeln wird und welche Auswirkungen der Zinsanstieg hat, beschreibt Oliver Soini, CEO von SOINI ASSET im Rahmen des Roundtablegesprächs der REAL EXCHANGE AG in Hamburg.
Die Angebotsknappheit im bei sehr hoher Nachfrage, die Neuorganisation von Lieferketten als wichtiger Markttrend sowie die steigende Tendenz in Europa Vorprodukte und Rohstoffe wieder verstärkt auf Lager zu halten, lassen Oliver Soini positiv weiterdenken.
„Der Logistikimmobilienmarkt ist getrieben vom starken Zuwachs des E-Commerce-Handels. Im angelsächsischen Raum ist E-Commerce bereits auf 25 Prozent des Einzelhandels gewachsen. In Österreich dagegen sind es erst elf Prozent, da besteht noch Nachholbedarf, betonte Soini in der Runde.
„Natürlich haben die Zinsen auch im Logistikimmobilienbereich einen Effekt auf die Kalkulationen und Renditen. Allerdings wird es noch etwas dauern, bis das beim letzten Verkäufer ankommt“, bemerkt Soini und wirft die Frage auf, ob der Leverage-Effekt angesichts der hohen Zinsen überhaupt noch existiere. Er fordert: „Diese Diskussion muss mit den Anlegern ganz offen geführt werden.“
Bei den finanzierenden Banken sieht der Projektentwickler keine Veränderungen, SOINI ASSET arbeitet allerdings auch mit vergleichsweise hohem Eigenkapital. Dies bestätigen auch seine beiden Kollegen von Nox Capital und Sierra Germany als Vertreter für ihre jeweiligen Assetklassen.

Die Videoaufzeichnung zu dieser Webkonferenz finden Sie hier: https://lnkd.in/ebjZwdghttps://lnkd.in/ebjZwdg